Gesichtscreme Mischhaut

was Deine Haut braucht♡

 

Was ist Mischhaut?

Wenn die Haut in der T-Zone (Stirn, Nase und Kinn) dazu neigt, schnell zu glänzen oder auch Mitesser und Unreinheiten zu entwickeln, verwenden viele Menschen oft zu aggressive Produkte speziell für fettige Haut. Doch wenn die übrige Gesichtspartie eher trocken ist, liegt eine sogenannte Mischhaut vor.

Produkte für fettige Haut können diese trockenen Hautstellen noch mehr austrocknen.

Mischhaut tritt vor allem bei Frauen und Männern zwischen 20 und 40 auf.

Hier findet ihr übrigens unseren Erfahrungsbericht zu Nachtcremes für Mischhaut.

 

Welche Ansprüche stellt Mischhaut an eine Gesichtscreme?

Es kann sich lohnen je nach Ausprägung der Mischhaut, Pflegeprodukte doppelt – einmal für fettige und einmal für trockene Haut zu kaufen und diese dann auf der jeweiligen Gesichtspartie aufzutragen. So habe ich das mit meiner Hautpflege auch jahrelang gehandhabt.

Aber Achtung: bei einer eher leichten Mischhaut ist das oft zu viel des Guten. Neigt die Haut nur zu Glanz bzw. Trockenheit braucht sie nicht das volle Programm für fettige und trockene Haut.

Meine Lösung: Produkte speziell für leichte Mischhaut. Diese sind oft leicht feuchtigkeitsspendend, aber auf ölfreier Basis. So fettet das Produkt nicht so stark nach, versorgt die trockenen Stellen aber ausreichend.

Wer mit der gesamten Pflege für seine Mischhaut noch nicht so gut zurecht kommt, für den habe ich unten ein Video mit grundlegenden Pflege-Tipps verlinkt.

Im Folgenden sind Gesichtscremes Mischhaut beschrieben, basierend auf Kundenbewertungen:

Annemarie Börlind Creme:

Inhaltsstoffe:

Die wesentlichen Wirkstoffe in der Gesichtscreme Mischhaut sind Meeresalgenextrakt, grüner Tee und Vitamin E.

Konsistenz:

Sowohl die Konsistenz, als auch der Geruch sind sehr angenehm und eher neutral.

Anwendung:

Sie lässt sich sowohl unter dem Make-up, als auch nachts gut benutzen. Die Creme funktioniert super für leichte Mischhaut.

Fazit

✓von der Marke gibt es eine ganze Pflegeserie für Mischhaut

✓Gesichtscreme Mischhaut zieht sehr gut ein

✓eher für leichte Mischhaut geeignet

✓4 Sterne ★ bei 11 Bewertungen auf Amazon

L'Oréal Gesichtscreme:

Inhaltsstoffe:

Durch Aloe Water und Hyaluronsäure ist es eher ein Fluid, als eine Gesichtscreme Mischhaut, was ein sehr angenehmes Hautgefühl über den Tag schafft. Sie fühlt sich aber auch nicht fettig oder klebrig auf der Haut an.

Konsistenz:

Das Fluid riecht sehr frisch und lässt sich durch einen Pumpspender sehr gut dosieren. Eine kleine Menge reicht schon für das ganze Gesicht aus.

Anwendung:

Für nachts ist die Gesichtscreme Mischhaut eher ungeeignet, dafür ist sie eine umso bessere Make-Up-Basis für den Tag.

Fazit

✓perfekt für Mischhaut

✓sofortiges Frische-Gefühl, riecht nach Aloe Vera

✓auch für etwas fettigere Mischhaut geeignet

✓4 Sterne ★ bei 42 Bewertungen auf Amazon

noch einmal der direkte Vergleich:

Annemarie Börlind Creme

✓von der Marke gibt es eine ganze Pflegeserie für Mischhaut

✓zieht sehr gut ein

✓eher für leichte Mischhaut geeignet

✓4 Sterne ★ bei 11 Bewertungen auf Amazon

L'Oreal Tagesfluid

✓perfekt für Mischhaut

✓sofortiges Frische-Gefühl, riecht nach Aloe Vera

✓auch für etwas fettigere Mischhaut geeignet

✓4 Sterne ★ bei 42 Bewertungen auf Amazon

In diesem Video-Beitrag (gesponsert von Nivea) gibt es noch ein paar allgemeine Tipps zur richtigen Pflege von Mischhaut: